Cooking Instructions
1.
Gehackten Knoblauch (7 Zehen)
,
gehackten Ingwer (2 Esslöffel)
und
gehackte Zwiebeln (3)
in eine kleine Schüssel geben.
Gehackte Chilis (5)
und Frühlingszwiebelgrün in zwei separate Schälchen füllen.
2.
In eine mittelgrosse Schüssel
Speisestärke (1 TL)
,
Zucker (2 Teelöffel)
,
Sojasauce (1 1/3 Esslöffel)
,
helle Sojasauce (1 TL)
,
Reiswein (1 1/3 Esslöffel)
,
Essig (2 Esslöffel)
,
Szechuan Sauce (1 EL)
und
Gochujang (1 EL)
geben. Gründlich mischen und beiseitestellen.
3.
Speisestärke (1 2/3 Esslöffel)
,
Sojasauce (1 EL)
,
Reiswein (2 Teelöffel)
und einen Schuss
Sesamöl (1/2 TL)
in einer grossen Schüssel mischen.
Gewürfeltes Fleisch (2)
hinzugeben und gut mischen, um es mit der Marinade zu überziehen. Zum Marinieren beiseitestellen, während die anderen Zutaten vorbereitet werden.
4.
Wok auf dem Herd 20 bis 30 Sekunden bei hoher Hitze heiss werden lassen.
Erdnussöl (3 Esslöffel)
in den Wok geben, das gleiche Öl wird später zum Anbraten des Hähnchens verwendet. Den Wok anheben und in kreisenden Bewegungen schwenken, damit sich das Öl rundherum verteilt. Dann wieder auf den Herd stellen, damit er schön heiss wird.
5.
Chilis (6)
hinzufügen und vorsichtig im Wok umrühren, etwa 20 Sekunden bis sie knusprig werden. Darauf achten, dass sie nicht verbrennen! In ein Sieb geben und das Sieb über den Wok halten, damit das Öl zurücktropfen kann. Die Chilis in eine kleine Schüssel leeren. Sobald sie nicht mehr zu heiss sind, Chilischote mit einer Küchenschere in 2 oder 3 Stücke schneiden.
6.
Den Herd wieder einschalten und einen weiteren Schuss
Sesamöl (1/2 TL)
zu dem bereits im Wok befindlichen Erdnussöl hinzufügen. Den Wok wieder anheben und in kreisenden Bewegungen drehen, damit sich das Öl verteilt. Dann zurück auf den Herd stellen, damit er sich erhitzt. Sobald er schön heiss ist, das Hähnchenfleisch hinzufügen und gleichmässig im Wok verteilen. Das Fleisch etwa 1 Minute braten und bräunen lassen, bevor die Stücke gewendet werden.
7.
Sobald das Fleisch etwa zu 3/4 gar ist, in ein feinmaschiges Sieb geben und über den Wok halten, damit das Öl abtropfen kann. Das Fleisch in eine andere grosse, saubere Schüssel geben und beiseitestellen. Das Öl im Wok wegschütten und mit Papiertüchern auswischen. Wieder auf den Herd stellen.
8.
Den Herd einschalten und auf mittlere bis hohe Hitze stellen. Das restliche
Erdnussöl (1 1/2 Esslöffel)
,
Chiliöl (1 TL)
,
Szechuan Pfeffer Öl (1 TL)
und
Sesamöl (1/4 TL)
hinzugeben.
9.
Sobald das Öl heiss ist, aber nicht raucht, Knoblauch, Ingwer und das Weisse der Frühlingszwiebeln hinzugeben. Kurz umrühren, damit der Knoblauch nicht anbrennt.
10.
Erdnüsse (1 EL)
und
Szechuan-Pfefferkörner (1/2 TL)
hinzugeben. Die Erdnüsse etwa 20 Sekunden im Wok bräunen lassen, bevor sie geschwenkt werden.
11.
Die roten Chilischoten hinzugeben und mit dem Spatel andrücken, damit das Öl austritt. Unter Rühren weiterbraten, um sie mit den anderen Zutaten zu vermischen.
12.
Das Fleisch hinzugeben und alles gut durchmischen.
13.
Die Sauce in der Schüssel mit einem Löffel umrühren, um die Maisstärke aufzulockern, dann in kreisenden Bewegungen über das Fleisch giessen, sodass alles gut mit Sauce überzogen ist. Unter ständigem Rühren braten und schwenken.
14.
Wenn es zu trocken ist, 1 Esslöffel
Wasser (3 Esslöffel)
einrühren.
15.
Die Frühlingszwiebeln hinzugeben und weitere 30 Sekunden schwenken. Den Herd ausschalten und das Gericht auf einem Teller anrichten. Mit gedämpftem, weissem Reis servieren. Geniessen!