Cooking Instructions
1.
In einem Topf Wasser zum Kochen bringen, danach in einer kleinen Schüssel ein Eisbad vorbereiten.
2.
Nun wird der Basilikum (1/4 Tasse) blanchiert, indem die Blätter 10 Sekunden lang in kochendes Wasser gelegt werden und dann in ein Eisbad eingetaucht, bis die Blätter abgekühlt sind.
3.
Die Blätter aus dem Eisbad nehmen und gründlich trocknen (ich drücke sie sanft aus, breite sie aus und tupfe die Blätter mit Papiertüchern ab, um sie so gut wie möglich zu trocknen).
4.
Den Zucker (1/2 Tasse), das Basilikum und die Schale der Zitrone (1) in einer Küchenmaschine pulsieren, bis das Basilikum vollständig in den Zucker eingearbeitet ist, etwa 30 Sekunden bis zu 1 Minute. Beiseite stellen.
5.
Den Ofen auf 175 °C vorheizen. Eine 8×4-Zoll-Laibform mit Kochspray oder Butter bestreichen und beiseite stellen.
6.
In eine grosse Schüssel den Zucker (1/3 Tasse), 1/3 Tasse Basilikumzucker, Schale und Saft der Zitrone (1), Leinsamen, gemahlen (2 Esslöffel), Olivenöl (1/3 Tasse), Joghurt (1/3 Tasse) und Vanille-Extrakt (1 Teelöffel) geben. Verquirlen, bis alles gut vermischt ist.
7.
Die Zucchini (1 1/2 Tasse) zu den feuchten Zutaten geben und verrühren, bis die Zucchini eingearbeitet ist.
8.
In einer separaten Schüssel das Mehl (1 3/4 Tasse), Backpulver (1 Esslöffel) und Natron (1 Teelöffel) zusammen sieben. Salz (1/2 Teelöffel) hinzugeben und mit dem Schneebesen verrühren.
9.
Die trockenen Zutaten schrittweise in die feuchten Zutaten geben und mit einem Spatel vorsichtig unterheben, bis eine homogene Masse entsteht.
10.
Den Teig in die vorbereitete Form giessen und backen, bis ein Zahnstocher in der Mitte sauber herauskommt (45 bis 55 Minuten). Fertig ist das Brot, wenn es goldbraun gebacken ist.
11.
Nach der Backzeit das Brot 10 Minuten lang in der Form abkühlen lassen und danach auf ein Gitterrost stürzen, vollständig abkühlen lassen.
12.
Am besten schmeckt das Brot am nächsten Tag (wenn man die Wartezeit ertragen kann). Bei Zimmertemperatur in Scheiben geschnitten servieren oder jede Scheibe mit einem Klecks Crème Fraîche (wenig) und Basilikumzucker toppen.