Cooking Instructions
1.
Entferne zunächst die Blätter vom
Kohlrabi (55 g)
. Die Blätter entstielen und die Kohlrabiblätter in kaltem Wasser abspülen, trocken schütteln oder in einer Salatschleuder trocken schleudern.
2.
Die Kohlrabiblätter in ca. 0.5 x0.5 cm grosse Stücke schneiden und beiseite stellen. Die äussere Schale vom Kohlrabi abziehen, den Kohlrabi raspeln und ebenfalls beiseite stellen..
3.
Den grünen Teil der
Bundzwiebeln (2)
würfeln und den
Knoblauch (1 Zehe)
fein hacken.
4.
In einer Schüssel
Kichererbsenmehl (190 g)
,
Palmfett (1 Msp.)
,
feines Salz (1/2 TL)
,
Oregano (1/4 TL)
,
Kurkuma (1/4 TL)
,
Cayennepfeffer (1/4 TL)
und
Natron (1/2 TL)
vermischen. Mit dem Schneebesen verrühren.
5.
In einer separaten Schüssel
Buttermilch (180 ml)
,
Ei (1)
und Knoblauch verquirlen, bis alles gut vermischt ist. Die Mehlmischung zu den feuchten Zutaten geben und verquirlen, bis ein glatter Teig entsteht.
6.
Kohlrabi-Raspel, gehackte Blätter und gewürfelte Frühlingszwiebeln zum Teig geben und das Gemüse mit einem Spatel unter den Teig heben, bis es gut eingearbeitet ist.
7.
Den Ofen auf 75 °C vorheizen und ein Backblech mit Papiertüchern auslegen.
8.
Eine 30 cm grosse Gusseisenpfanne bei mittlerer Hitze mit Öl erhitzen, so dass die Pfanne zu 1/4 mit Öl gefüllt ist. Sobald das Öl erhitzt ist, 1/3 Tasse verwenden, um jeden Fritter in der Pfanne zu portionieren. Jede Frikadelle glattstreichen, bis sie gleichmässig dick ist. Bei mittlerer Hitze für 3-4 Minuten auf jeder Seite braten.
9.
Für die Koriander-Sauce,
Joghurt (240 g)
,
Koriander (1 EL)
,
Minze (1 TL)
,
Salz (1 Pr.)
und Saft der
Limette (1/2)
in einer kleinen Schüssel gut vermischen.
10.
Wenn die Rösti fertig gebraten sind, aus der Pfanne nehmen und auf ein mit Küchenpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Backblech in den Ofen schieben, um die Rösti warm zu halten, während die nächste Ladung gebraten wird, und nach Bedarf Öl in die Pfanne geben.
11.
Die Rösti mit dem Koriander-Dip servieren und mit zusätzlichem
Koriander (wenig)
garnieren.