Cooking Instructions
1.
Zuerst machst du den Hefeteig. Dafür erwärmst du Milch (120 Milliliter) mit der Butter (80 Gramm) in einem Pfännchen, die Butter soll schmelzen aber die Flüssigkeit darf, wenn du sie zum Mehl gibst, auf keinen Fall heisser als Lauwarm sein. Sonst machst du die Hefe kaputt und dein Teig wird nicht soooo optimal.
2.
Gib von der restlichen (kalten) Milch ein wenig in eine Tasse und bröckle die frische Hefe (1 Würfel) dazu.
Verrühre alles gut, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Nimm die Butter-Milch-Mischung vom Herd und giesse die restliche Milch (130 Milliliter) dazu.
3.
Vermische Mehl (500 Gramm), Zucker (2 Teelöffel), und Salz (1 Teelöffel) in einer separaten Schüssel.
4.
Gib Butter-Milch [lauwarm!], Hefe und Ei (1) dazu und verknete alles für einige Minuten zu einem weichen und geschmeidigen Teig.
5.
Lasse den Teig in einer Schüssel die du mit einem Tuch abdeckst, eine Stunde lang aufgehen.
6.
Kurz bevor der Teig fertig aufgegangen ist, kannst du die Füllung zubereiten. Dazu vermischst du die gemahlenen Haselnüsse, gemahlen (300 Gramm) und den Zucker (150 Gramm) in einer Schüssel. Gib soviel Halbrahm (150 Milliliter) dazu, bis die Mischung streichfähig geworden ist. Nicht flüssig bitte. Einfach so äh wie Kartoffelbrei.
7.
Nun wallst du den Hefeteig rechteckig aus. Ich lege immer ein Backpapier auf den Tisch und walle darauf aus. Das hat zwei Vorteile: ich mache keine Saurei mit Mehl und ich habe gleich ein Rechteck als Vorlage. Der Teig wird etwas grösser als das Backpapier aber das macht nix.
8.
Nun bestreichst du das Rechteck mit der Füllung und lässt dabei am Rand 1.5 cm frei. Das bestreichen klappt mit einem Suppenlöffel tiptop.
9.
Rolle den Teig nun von der langen Seite her auf und schneide diese Rolle anschliessend in so 2-3 cm dicke Scheiben.
10.
Lege die Teigschnecken auf ein (bei mir warens 2) mit Backpapier belegtes Blech und lasse dabei unbedingt genügend Abstand zwischen den Schnecken, die gehen nämli noch ziemlich auf beim Backen!
11.
Bedecke die Bleche mit einem Tuch und heize den Ofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober- und Unterhitze) vor.
12.
Wenn der Ofen heiss genug ist, backst du die Nussschnecken für 15 Minuten in der Mitte des Ofens schön hellbraun. Je nach Ofen kann es bis zu 18 Minuten dauern – meine waren allerdings schon nach 15 Minuten total perfekt!
13.
Während die süssen Schnecken im Ofen bräunen, rührst du dir aus Puderzucker (150 Gramm) und Milch (wenig) eine eher dickflüssige Glasur zusammen.
14.
Sobald die Nussschnecken aus dem Ofen kommen (Achtung: Heiss!) bestreichst du sie grosszügig mit Glasur und lässt sie auskühlen.