Schritt 1
Brühstück: Zuerst das Wasser (120 g) aufkochen, dann direkt über das Mehl (80 g) giessen und alles klumpenfrei mischen (Marzipanarige Konsistenz). Danach das Brühstück mit einem Teigtuch (Gärfolie) oder Frischhaltefolie zugedeckt zwischen 12-24 Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen.
Schritt 2
Vorteig: Alle Zutaten; Mehl (50 g), Hefe (1 g) und Vollmilch (50 g) in eine Schüssel geben und klumpenfrei vermischen. Danach den Vorteig mit einem Teigtuch (Gärfolie) oder Frischhaltefolie zugedeckt ca. 1 Stunde bei Raumtemperatur und danach bis zu 24 Stunde im Kühlschrank gären lassen.
Schritt 3
Hauptteig: Alle Zutaten; Mehl (370 g), Milch (120 g), Zucker (1/4 Ta.), Zitronenabrieb (wenig), Vanillemark (1), frische Hefe (10 g), Eigelbe (3), Sauerteig oder nochmals Hefe (10 g) mit dem Vorteig und Brühstück in die Küchenmaschine geben und auf kleiner Stufe 4-5 Minuten kneten.
Schritt 4
Anschliessend die Butter (65 g) beigeben, den Teig weitere 1-2 Minuten kneten und zum Schluss noch das Salz (1 TL) darunter kneten.
Schritt 5
Den Teig für 10-12 Minuten schonend auf kleiner Stufe weiter kneten bis er die Fensterprobe besteht.
Schritt 6
Danach den Teig mit einem Teigtuch (Gärfolie) oder Frischhaltefolie zudecken und für 50-60 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Schritt 7
Den Backofen auf 30 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Schritt 8
Nach der Gärzeit den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. Den Teig zu je 60 g portionieren und zu gleichmässigen satten Kugeln formen.
Schritt 9
Ein Teigtuch (oder eine Küchentuch) auf einem Blech gut bemehlen und die Teigkugeln mit genügend Abstand und dem Verschluss nach unten darauf absetzen.
Schritt 10
Anschliessend die Teiglinge mit dem Teigtuch (Gärfolie) zudecken und für 60 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 30-35 °C gären lassen.
Schritt 11
Die Teiglinge aus dem Backofen nehmen und etwa 10 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen (die Oberfläche wird leicht verkrustet sein) und erst dann vorsichtig auf ein leicht gefettetes Backblech absetzen.
Schritt 12
In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 °C Umluft einstellen und eine feuerfeste Schüssel in den Ofen stellen.
Schritt 13
Die Berliner in den auf 180 °C Umluft vorgeheizten Backofen schieben und etwa 1-2 dl Wasser in die feuerfeste Schüssel giessen. Die Berliner etwa 12-15 Minuten goldbraun ausbacken.
Schritt 14
Nach dem Backen die Berliner gut auskühlen lassen. Als nächstes die Himbeerkonfitüre (nach Bedarf) in einen Spritzbeutel mit einer Berliner Tülle (Lochtülle 4-5 mm) geben und seitlich in den Rand der Berliner spritzen.
Schritt 15
Zum Schluss die Berliner mit Puderzucker (nach Bedarf) stauben und geniessen.