V-Kitchen
Rezepte
Zwetschgen Strudel – Zwetschgen Stollen

14 ZUTATEN • 20 SCHRITTE • 1 STD. 30 MIN.

Zwetschgen Strudel – Zwetschgen Stollen

Rezept
Es gibt keinen schöneren Start in die Zwetschgen-Saison als mit einem frischen, leckeren und selbst gemachten herbstlichen Strudel oder Stollen mit Früchten aus der Region.

FOOD FACTS
Vita Score       😃   Überdurchschnittlich
Klima Score    😃   1591 g CO₂äq
Wasserbilanz  🙁   234.0 Liter
Gefällt dir das?
Menüplan
logo
Zwetschgen Strudel – Zwetschgen Stollen
SPEICHERN
author_avatar
Marcel Paa
Der Bäcker-Konditor-Meister Marcel Paa verzaubert mit seinen Kreationen eine grosse Fangemeinde. Ob Brot, Gebäcke oder Torten – alle können mit seinen Rezepten backen.
Es gibt keinen schöneren Start in die Zwetschgen-Saison als mit einem frischen, leckeren und selbst gemachten herbstlichen Strudel oder Stollen mit Früchten aus der Region.

FOOD FACTS
Vita Score       😃   Überdurchschnittlich
Klima Score    😃   1591 g CO₂äq
Wasserbilanz  🙁   234.0 Liter
1 Std. 30 Min.
Gesamtzeit
Zutaten
Personen
4
us / metrisch
Blätterteig
Weissmehl
500 g
Weissmehl
Butter
200 g
Butter
Wasser
200 g
Wasser, kalt
Salz
2 Teelöffel
Salz
Eintourieren
Butter
200 g
Butter, kalt
Füllung
Zucker
3 Esslöffel
Zucker
Mandeln, gemahlen
150 g
Mandeln, gemahlen
Ei
3
Eier
nur das Eiweiss
Zwetschge
400 g
Zwetschgen
Zimt, gemahlen
wenig
Zimt, gemahlen
Zucker
1 EL
Zucker
Topping
Ei
1
Ei, verquirlt
Wasser
wenig
Wasser
Puderzucker
wenig
Puderzucker
Nährwerte pro Person
Alle anzeigen
Kalorien
1580
Fett
107.4 g
Protein
28.7 g
Kohlenhydrate
127.0 g
Gefällt dir das?
Menüplan
logo
Zwetschgen Strudel – Zwetschgen Stollen
SPEICHERN
author_avatar
Marcel Paa
Der Bäcker-Konditor-Meister Marcel Paa verzaubert mit seinen Kreationen eine grosse Fangemeinde. Ob Brot, Gebäcke oder Torten – alle können mit seinen Rezepten backen.

Notizen des Autoren

Tipp: Den Blätterteig am Vortag zubereiten, da er eine Nacht im Kühlschrank ruhen muss.

hello sweety ist ein kalorienreduzierter und zahnschonender Zuckerersatz. Er ist perfekt zum Backen, Kochen und Süssen – der normale Haushaltzucker kann 1:1 damit ersetzt werden. Gleich hier bestellen 🛒
ZubereitungBilder ausblenden
Schritt 1
Blätterteig: Weissmehl (500 g) und Butter (200 g) in die Küchenmaschine geben. Danach das Ganze zirka 5-10 Minuten gut verreiben.
Schritt 2
In der Zwischenzeit das Salz (2 Teelöffel) zum Wasser (200 g) geben und auflösen.
Schritt 3
Das zweite Stück Butter längs halbieren und die zwei Stücke nebeneinanderlegen. Das Wasser in die Mehl-Butter-Mischung geben. Nur noch kurz zu einem Teig mischen (nicht kneten).
Schritt 3 Das zweite Stück Butter längs halbieren und die zwei Stücke nebeneinanderlegen. Das Wasser in die Mehl-Butter-Mischung geben. Nur noch kurz zu einem Teig mischen (nicht kneten).
Schritt 4
Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, den Teig darauf legen und zu einer Kugel formen. Den Teig kreuzweise einschneiden.
Schritt 5
Die entstandenen Ecken ausziehen und ein Kreuz ausrollen. Die vorbereitete Butter (200 g) in die Mitte des Kreuzes legen und vollständig mit dem Teig einpacken.
Schritt 5 Die entstandenen Ecken ausziehen und ein Kreuz ausrollen. Die vorbereitete Butter (200 g) in die Mitte des Kreuzes legen und vollständig mit dem Teig einpacken.
Schritt 6
Tourieren: Den Teig mit dem Rollholz gleichmässig flachdrücken/schlagen. Anschliessend den Teig zu einem Rechteck auf 5-10 mm auswallen.
Schritt 7
Dem Teig eine doppelte Tour geben. Das heisst, die beiden Enden der Längsseite in die Mitte des Teiges umlegen. Danach dieses Stück nochmals in der Mitte übereinanderlegen. Den Teig in Frischhaltefolie packen und für mindestens 1 Stunde kühl stellen.
Schritt 7 Dem Teig eine doppelte Tour geben. Das heisst, die beiden Enden der Längsseite in die Mitte des Teiges umlegen. Danach dieses Stück nochmals in der Mitte übereinanderlegen. Den Teig in Frischhaltefolie packen und für mindestens 1 Stunde kühl stellen.
Schritt 8
Danach den Teig erneut ausrollen (in die andere Richtung als beim ersten Mal). Als nächstes die zweite Tour geben, sprich, die beiden Enden der Längsseite in die Mitte des Teiges umlegen und das Stück in der Mitte falten. Diesen Vorgang nochmals wiederholen. Anschliessend den Teig in Frischhaltefolie packen und für mindestens 1 Stunde kühl stellen.
Schritt 8 Danach den Teig erneut ausrollen (in die andere Richtung als beim ersten Mal). Als nächstes die zweite Tour geben, sprich, die beiden Enden der Längsseite in die Mitte des Teiges umlegen und das Stück in der Mitte falten. Diesen Vorgang nochmals wiederholen. Anschliessend den Teig in Frischhaltefolie packen und für mindestens 1 Stunde kühl stellen.
Schritt 9
Nach der Ruhezeit, den Teig erneut auf 8-10 mm ausrollen (in die andere Richtung wie beim letzten Mal). Nun die vierte Tour geben, wie beim letzten Mal (Insgesamt 4 x eine doppelte Tour geben). Den Teig wiederum in Frischhaltefolie packen und über Nacht kühl stellen.
Schritt 9 Nach der Ruhezeit, den Teig erneut auf 8-10 mm ausrollen (in die andere Richtung wie beim letzten Mal). Nun die vierte Tour geben, wie beim letzten Mal (Insgesamt 4 x eine doppelte Tour geben). Den Teig wiederum in Frischhaltefolie packen und über Nacht kühl stellen.
Schritt 10
Am nächsten Tag, den gut gekühlten Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf etwa 2-3 mm Dicke und 28 cm Breite rechteckig ausrollen. Dabei den Teig immer wieder etwas lockern, damit er nicht an der Arbeitsfläche klebt.
Schritt 10 Am nächsten Tag, den gut gekühlten Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf etwa 2-3 mm Dicke und 28 cm Breite rechteckig ausrollen. Dabei den Teig immer wieder etwas lockern, damit er nicht an der Arbeitsfläche klebt.
Schritt 11
Dann den Teig der Länge nach in zwei Bahnen mit 14 cm Breite schneiden und davon eine Bahn auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Schritt 11 Dann den Teig der Länge nach in zwei Bahnen mit 14 cm Breite schneiden und davon eine Bahn auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Schritt 12
Zucker (3 Esslöffel), Mandeln (150 g), und Eiweiss (3) in eine Schüssel geben und alles klumpenfrei vermischen.
Schritt 12 Zucker (3 Esslöffel), Mandeln (150 g), und Eiweiss (3) in eine Schüssel geben und alles klumpenfrei vermischen.
Schritt 13
Anschliessend diese Mandelmasse in einen Spritzbeuel füllen. Die Mandelmasse auf den Teigstreifen auf dem Backblech spritzen und dabei etwa 2 cm der Teigkante frei lassen.
Schritt 13 Anschliessend diese Mandelmasse in einen Spritzbeuel füllen. Die Mandelmasse auf den Teigstreifen auf dem Backblech spritzen und dabei etwa 2 cm der Teigkante frei lassen.
Schritt 14
Die Zwetschgen (400 g) aufschneiden, entsteinen und mit der Schnittkante nach oben auf die Mandelmasse legen. Jetzt 1-2 Esslöffel Zucker (1 EL) in eine kleine Schüssel geben und mit Zimt (wenig) mischen. Diesen Zimtzucker auf die Zwetschgen streuen.
Schritt 14 Die Zwetschgen (400 g) aufschneiden, entsteinen und mit der Schnittkante nach oben auf die Mandelmasse legen. Jetzt 1-2 Esslöffel Zucker (1 EL) in eine kleine Schüssel geben und mit Zimt (wenig) mischen. Diesen Zimtzucker auf die Zwetschgen streuen.
Schritt 15
Nun den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Schritt 16
In der Zwischenzeit, das Ei (1) in eine kleine Schüssel aufschlagen, wenig Wasser (wenig) dazu geben und mit einer Gabel oder einem Schneebesen verquirlen. Anschliessend den Teigrand des belegten Blätterteigs damit bestreichen.
Schritt 16 In der Zwischenzeit, das Ei (1) in eine kleine Schüssel aufschlagen, wenig Wasser (wenig) dazu geben und mit einer Gabel oder einem Schneebesen verquirlen. Anschliessend den Teigrand des belegten Blätterteigs damit bestreichen.
Schritt 17
Das nicht belegte Teigstück der Länge nach – von der einen bis zur anderen Seite - mit einem scharfen Messer mit etwa 2 cm langen Schnitten einschneiden (oder einen Gitterroller verwenden). Zwischen den einzelnen Schnitten etwa 2 cm Abstand lassen. Den ganzen Teig so einschneiden und dabei die Schnitte versetzen.
Schritt 17 Das nicht belegte Teigstück der Länge nach – von der einen bis zur anderen Seite - mit einem scharfen Messer mit etwa 2 cm langen Schnitten einschneiden (oder einen Gitterroller verwenden). Zwischen den einzelnen Schnitten etwa 2 cm Abstand lassen. Den ganzen Teig so einschneiden und dabei die Schnitte versetzen.
Schritt 18
Dieses geschnittene Teigstück auf die Zwetschgen legen. Die beiden Teigstücke an den Kanten schön bündig verbinden und etwas andrücken. Zum Schluss den ganzen Strudel mit dem verquirlten Ei bestreichen und die Kanten mit einer Gabel leicht markieren bzw. andrücken (wie bei Ravioli).
Schritt 18 Dieses geschnittene Teigstück auf die Zwetschgen legen. Die beiden Teigstücke an den Kanten schön bündig verbinden und etwas andrücken. Zum Schluss den ganzen Strudel mit dem verquirlten Ei bestreichen und die Kanten mit einer Gabel leicht markieren bzw. andrücken (wie bei Ravioli).
Schritt 19
Den Strudel im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze 30-35 Minuten goldgelb backen.
Schritt 19 Den Strudel im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze 30-35 Minuten goldgelb backen.
Schritt 20
Den Strudel gut auskühlen lassen und erst dann mit Puderzucker (wenig) stauben.
Schritt 20 Den Strudel gut auskühlen lassen und erst dann mit Puderzucker (wenig) stauben.
Tags
1. August
Backofen
Eiweissreich
Deutsch
Dessert
Für Kinder
Vegetarisch
Sommer
Schweizerisch
Kostengünstig
Kuchen & Torten
0 Gespeichert
top