V-Kitchen
Rezepte
Einfaches Weissbrot ohne kneten

5 ZUTATEN • 15 SCHRITTE • 1 STD. 40 MIN.

Einfaches Weissbrot ohne kneten

Rezept
4.0
2 Bewertungen
Mach es Dir einmal einfach und backe dieses einfachste Weissbrot ever – ein super feuchtes, fluffiges, aromatisches und knuspriges Brot! Fast ganz ohne Hefe.

FOOD FACTS
Vita Score       😐   Durchschnittlich
Klima Score    😃   130 g CO₂äq
Wasserbilanz  😃   7.6 Liter
Gefällt dir das?
Menüplan
logo
Einfaches Weissbrot ohne kneten
SPEICHERN
author_avatar
Marcel Paa
Der Bäcker-Konditor-Meister Marcel Paa verzaubert mit seinen Kreationen eine grosse Fangemeinde. Ob Brot, Gebäcke oder Torten – alle können mit seinen Rezepten backen.
Mach es Dir einmal einfach und backe dieses einfachste Weissbrot ever – ein super feuchtes, fluffiges, aromatisches und knuspriges Brot! Fast ganz ohne Hefe.

FOOD FACTS
Vita Score       😐   Durchschnittlich
Klima Score    😃   130 g CO₂äq
Wasserbilanz  😃   7.6 Liter
1 Std. 40 Min.
Gesamtzeit
Zutaten
Personen
4
us / metrisch
Öl
wenig
Öl
zum Ausfetten
Hauptteig
Halbweissmehl
600 g
Halbweissmehl
Wasser
400 g
Wasser, lauwarm
frische Hefe
1 g
frische Hefe
Salz
2 Teelöffel
Salz
Nährwerte pro Person
Alle anzeigen
Kalorien
542
Fett
2.5 g
Protein
18.1 g
Kohlenhydrate
108.9 g
Gefällt dir das?
Menüplan
logo
Einfaches Weissbrot ohne kneten
SPEICHERN
author_avatar
Marcel Paa
Der Bäcker-Konditor-Meister Marcel Paa verzaubert mit seinen Kreationen eine grosse Fangemeinde. Ob Brot, Gebäcke oder Torten – alle können mit seinen Rezepten backen.

Notizen des Autoren

Gärzeit des Teiges beträgt 10–12 Stunden und kann am Vortag zubereitet werden.

Haltbarkeit: In einem Stoffbeutel (oder einem Brotkasten) ca. 3-4 Tage. In Folie eingepackt und tiefgekühlt ca. 2 Monate.
ZubereitungBilder ausblenden
Schritt 1
Die Hefe (1 g) in einen Teil des Wasser (200 g) geben, umrühren und auflösen.
Schritt 2
Das Salz (2 Teelöffel) in den anderen Teil des Wasser (200 g) geben und darin auflösen.
Schritt 3
Danach beide Wassermischungen zum Halbweissmehl (600 g) geben und alles klumpenfrei vermischen.
Schritt 4
Anschliessend ein grosses - am besten rechteckiges und flaches – Kunststoffbecken mit neutralem Öl (wenig) (z.B. Olivenöl) ausfetten und den Teig hinein legen. Den Teig mit einem Teigtuch (Gärfolie) oder Plastik zudecken und für 10-12 Stunden bei Raumtemperatur gären lassen.
Schritt 4 Anschliessend ein grosses - am besten rechteckiges und flaches – Kunststoffbecken mit neutralem Öl (wenig) (z.B. Olivenöl) ausfetten und den Teig hinein legen. Den Teig mit einem Teigtuch (Gärfolie) oder Plastik zudecken und für 10-12 Stunden bei Raumtemperatur gären lassen.
Schritt 5
Zwischendurch den Teig 2-3 Mal in der Schüssel dehnen und falten: Hierzu zieht man den Teig an einer Seite leicht hoch und legt den Teig an den gegenüberliegenden Schüsselrand. Dies geht am besten, wenn man die Hände vorher in etwas Wasser tunkt. Diesen Vorgang von allen vier Seiten wiederholen, den Teig zudecken und weiter ruhen lassen.
Schritt 5 Zwischendurch den Teig 2-3 Mal in der Schüssel dehnen und falten: Hierzu zieht man den Teig an einer Seite leicht hoch und legt den Teig an den gegenüberliegenden Schüsselrand. Dies geht am besten, wenn man die Hände vorher in etwas Wasser tunkt. Diesen Vorgang von allen vier Seiten wiederholen, den Teig zudecken und weiter ruhen lassen.
Schritt 6
Nach der Gärzeit (10-12 Stunden) den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in zwei gleiche grosse Stücke teilen. Jedes Teigstück 2-3 Mal über die Arbeitsfläche schleifen, um eine glatte Teigoberfläche zu bekommen.
Schritt 6 Nach der Gärzeit (10-12 Stunden) den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in zwei gleiche grosse Stücke teilen. Jedes Teigstück 2-3 Mal über die Arbeitsfläche schleifen, um eine glatte Teigoberfläche zu bekommen.
Schritt 7
Dabei den Teig mit den Fingern von einer Seite zur Mitte ziehen und leicht andrücken. Diesen Vorgang reihum wiederholen und den Teig immer wieder in die Mitte falten.
Schritt 8
Den Teig umdrehen (glatte Seite liegt nun unten), und mit den Händen leicht flach drücken, dann den vorderen Teil des Teiges in die Mitte drücken, danach nochmals überlappen, um so eine Spannung im Teig aufzubauen.
Schritt 8 Den Teig umdrehen (glatte Seite liegt nun unten), und mit den Händen leicht flach drücken, dann den vorderen Teil des Teiges in die Mitte drücken, danach nochmals überlappen, um so eine Spannung im Teig aufzubauen.
Schritt 9
Anschliessend aus dem Teig mit leichtem Druck auf die Arbeitsplatte einen Strang formen, bis das Teigstück unten geschlossen ist. Damit sich der Teigling am unteren Ende gut verschliesst, sollte bei diesem Arbeitsschritt kein – bis nur ganz wenig Mehl verwendet werden.
Schritt 9 Anschliessend aus dem Teig mit leichtem Druck auf die Arbeitsplatte einen Strang formen, bis das Teigstück unten geschlossen ist. Damit sich der Teigling am unteren Ende gut verschliesst, sollte bei diesem Arbeitsschritt kein – bis nur ganz wenig Mehl verwendet werden.
Schritt 10
Die Teiglinge auf ein bemehltes Teigtuch auf ein Backblech legen, mit dem Tuch zudecken und für ca. 20-30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Schritt 10 Die Teiglinge auf ein bemehltes Teigtuch auf ein Backblech legen, mit dem Tuch zudecken und für ca. 20-30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Schritt 11
In der Zwischenzeit den Backofen mit einem Brotbackstein oder einem leeren Blech und einer feuerfesten Schüssel in der unteren Ofenhälfte auf 230 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Schritt 12
Nach der Gärzeit, die Teiglinge auf eine bemehlte Brotschaufel geben und die Oberfläche mit einem scharfen Messer im 45-Grad-Winkel 1-mal länglich einschneiden. Dabei die Klinge NICHT gerade sondern leicht gebogen führen.
Schritt 12 Nach der Gärzeit, die Teiglinge auf eine bemehlte Brotschaufel geben und die Oberfläche mit einem scharfen Messer im 45-Grad-Winkel 1-mal länglich einschneiden. Dabei die Klinge NICHT gerade sondern leicht gebogen führen.
Schritt 13
Die Teiglinge von der Brotschaufel direkt auf den heissen Brotbackstein oder das heisse Blech schieben. Danach etwa 1-2 dl Wasser in die feuerfeste Schüssel geben, die Ofentür schliessen und die Brote für 20 Minuten backen.
Schritt 14
Nach 20 Minuten die Schüssel mit Wasser aus dem Ofen nehmen bzw. den Dampf ablassen, die Ofentemperatur auf 190 °C reduzieren und die Brote für weitere 20-25 Minuten goldgelb fertig backen.
Schritt 14 Nach 20 Minuten die Schüssel mit Wasser aus dem Ofen nehmen bzw. den Dampf ablassen, die Ofentemperatur auf 190 °C reduzieren und die Brote für weitere 20-25 Minuten goldgelb fertig backen.
Schritt 15
Nach dem Backen die Brote auf einem Gitter auskühlen lassen.
Tags
Backofen
Fettarm
Brot
Vegan
Beilage
Vegetarisch
Grundrezepte
0 Gespeichert
top