Schritt 1
Alle Zutaten – mit den Flüssigkeiten beginnend, Wasser (390 g), Olivenöl (20 g), Mehl (590 g), Salz (2 Teelöffel) und frische Hefe (3 g) in die Küchenmaschine geben. Alles auf kleiner Stufe kneten. Nach 5-6 Minuten Ankneten.
Schritt 2
Die Geschwindigkeit erhöhen und den Teig auf mittlerer Stufe 12-15 Minuten weiter kneten bis er die “Fensterprobe“ besteht. Wenn der Teig noch klebrig ist und reisst, weiter kneten, bis er die Fensterprobe besteht.
Schritt 3
Anschliessend den Teig mit einem Teigtuch oder Frischhaltefolie zudecken und für 60 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Schritt 4
Nach 60 Minuten den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und Stücke zu je 250 g portionieren. Diese Teigportionen zu je einer Kugel formen. Dazu den Teig 2-3 Mal über den Tisch ziehen um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Dabei den Teig mit den Fingern von einer Seite zur Mitte ziehen und leicht andrücken. Diesen Vorgang von allen Seiten wiederholen und den Teig immer wieder in die Mitte falten.
Schritt 5
Als nächstes den Teig umdrehen (glatte Seite liegt nun oben), die Hände vasenförmig darumlegen und mit leichtem Druck auf der Tischplatte drehen, bis das Teigstück unten geschlossen ist. Es ist von Vorteil, wenn sich dabei im Teigstück etwas Spannung aufbaut.
Schritt 6
Anschliessend eine grosse Kunststoffbox mit Öl auspinseln und die Teigkugeln hineinlegen. Danach die Kunststoffbox verschliessen und für mind. 24-48 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Schritt 7
Nach 24 Stunden die Teiglinge aus dem Becken nehmen, stretchen und falten: Hierzu die Teigkugeln in den Händen nochmals rund formen, zurück ins Becken legen und zudecken. Diesen Vorgang in den kommenden 24 Stunden noch 2-3 Mal wiederholen.
Schritt 8
Tomatensauce: Einen Kochtopf auf dem Herd etwas vorheizen. Die Knoblauch (2 Zehen) und die Basilikumblätter (4) fein schneiden. Danach den geschnittenen Knoblauch mit dem Olivenöl (15 g) und dem Tomatenmark (100 g) in den vorgeheizten Kochtopf geben und etwas anschwitzen.
Schritt 9
Anschliessend die gehackten Tomaten (400 g), den Oregano (5 Teelöffel), den Zucker (1 TL), Salz (wenig) und Pfeffer (wenig) dazugeben, alles gut mischen und einmal aufkochen lassen. Sobald die Masse kocht, den geschnittenen Basilikum dazugeben und alles gut verrühren.
Schritt 10
Als nächstes die Sauce in eine Schüssel geben und gut pürieren. Danach die Sauce mit Frischhaltefolie zudecken und bis zur Weiterverwendung in den Kühlschrank stellen.
Schritt 11
Fertigstellung der Pizzen: Nach der Gärzeit die Teiglinge auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und leicht flach drücken. Danach etwas Hartweizengriess (nach Bedarf) auf die Arbeitsfläche geben, das Teigstück darauf legen und durch sanften Druck das Teigstück ringsum zu einem Kreis auseinander.
Schritt 12
Nun mit den Händen von innen nach aussen auf den Teig drücken, so dass ein Rand entsteht. Falls kein Rand gewünscht ist, kann man das Teigstück auch gleichmässig auf ca. 5 mm ausrollen.
Schritt 13
Im Anschluss, die geformten Pizzaböden entweder auf ein Backpapier oder auf eine mit Hartweizengriess bestreute Pizzaschaufel legen.
Schritt 14
Den Grill mit dem Pizzastein zusammen auf 300 °C vorheizen bzw. bereitstellen.
Schritt 15
Die Teiglinge mit etwas von der vorbereiteten Tomatensauce bestreichen, Mozzarella (wenig) darauf streuen und mit weiteren Zutaten wie z.B. Gemüse (wenig) nach Wahl belegen.
Schritt 16
Die Pizzen mit der Schaufel auf den heissen Pizzastein im Grill abschieben, den Deckel sofort schliessen und die Pizzen für 4-5 Minuten backen.