Schritt 1
Teig: Gebe Milch (230 g), Mehl (500 g), Eigelb (2), Butter (3 Esslöffel), Zucker (7 Teelöffel), Salz (2 Teelöffel), Hefe (15 g) und Zitronenabrieb (wenig) in die Küchenmaschine. Das Ganze auf kleiner Stufe mischen.
Schritt 2
Nach 2–3 Minuten die Geschwindigkeit erhöhen und weitere 10–12 Minuten kneten. Mit der “Fensterprobe” den Teig prüfen. Wenn der Teig noch klebrig ist und reisst, weiter kneten, bis er die Fensterprobe besteht.
Schritt 3
Nach insgesamt 15 Minuten kneten, den Teig in ein gefettetes Becken legen, mit einem Teigtuch (Gärfolie) zudecken und für 40–50 Minuten bei Raumtemperatur gären lassen.
Schritt 4
Nach der Gärzeit den Teig in gleichgrosse Stücke à 70 g portionieren und rund formen. Dazu möglichst kein Mehl verwenden.
Schritt 5
Danach die Teiglinge leicht flach drücken und in die Mitte jeder Kugel mit einem Kellenstiel ein Loch durchstossen.
Schritt 6
Als nächstes das Teigstück mit dem Kellenstiel so lange kreisförmig schwingen, bis das Loch möglichst gross ist. Falls nötig, mit dem Zeigefinger das Loch noch etwas vergrössern.
Schritt 7
Die Teigringe auf ein mit Mehl gestaubtes Teigtuch absetzen. Leicht flach drücken und nochmals etwas in Form bringen.
Schritt 8
Anschliessend die Teiglinge mit einer Gärfolie zudecken und für 30–40 Minuten bei Raumtemperatur gären lassen.
Schritt 9
Nach etwa 30 Minuten, eine grosse Pfanne mit Öl (nach Bedarf) auf 170–180 °C erhitzen.
Schritt 10
Dann die Donuts beidseitig für 1-1.5 Minuten pro Seite goldgelb frittieren. Damit KEIN weisser Rand entsteht (im Gegensatz zum Berliner), die Donuts mit einer Schaumkelle leicht ins Öl drücken.
Schritt 11
Als nächstes die Donuts mit einer Schaumkelle aus dem Öl nehmen und auf einem Küchenpapier gut abtropfen und auskühlen lassen.
Schritt 12
In der Zwischenzeit den Fondant (600 g) in einen Kochtopf geben und unter ständigem Rühren auf etwa 60 °C erwärmen.
Schritt 13
Zum Schluss noch ein wenig rote Lebensmittelfarbe dazugeben, um eine rosa Glasur zu bekommen. Die Farbe streifenfrei daruntermischen und dann den Topf vom Herd nehmen.
Schritt 14
Sollte der Flüssigfondant zu zähflüssig sein, kann man Zitronensaft (wenig) oder Wasser zum Verdünnen beigeben.
Schritt 15
Jetzt die Donuts bis etwa zur Hälfte in den Fondant tunken und mit wippenden Bewegungen aus dem Fondant nehmen.
Schritt 16
Die Donats umgekehrt (Guss ist oben) auf ein Backpapier absetzen und nach Belieben mit Zuckerstreuseln (wenig) bestreuen.