V-Kitchen
Rezepte
American Donuts

12 ZUTATEN • 16 SCHRITTE • 2 STD.

American Donuts

Rezept
5.0
1 Bewertungen
Diese American Donuts sehen nicht nur Bilderbuch-mässig aus, sondern schmecken auch so: super-wattiges Innenleben und aussen einfach süss!

American Donuts

FOOD FACTS
Vita Score       😐   Durchschnittlich
Klima Score    😀   231 g CO₂äq
Wasserbilanz  😀   2.2 Liter
Gefällt dir das?
Menüplan
logo
American Donuts
SPEICHERN
author_avatar
Marcel Paa
Der Bäcker-Konditor-Meister Marcel Paa verzaubert mit seinen Kreationen eine grosse Fangemeinde. Ob Brot, Gebäcke oder Torten – alle können mit seinen Rezepten backen.
Diese American Donuts sehen nicht nur Bilderbuch-mässig aus, sondern schmecken auch so: super-wattiges Innenleben und aussen einfach süss!

American Donuts

FOOD FACTS
Vita Score       😐   Durchschnittlich
Klima Score    😀   231 g CO₂äq
Wasserbilanz  😀   2.2 Liter
2 Std.
Gesamtzeit
Zutaten
Personen
12
us / metrisch
Teig
Milch
230 g
Milch
Weissmehl
500 g
Weissmehl
Weizenmehl Typ 405
Ei
2
Eier
nur das Eigelb
Butter
3 Esslöffel
Butter
Zucker
7 Teelöffel
Zucker
Salz
2 Teelöffel
Salz
frische Hefe
15 g
frische Hefe
Zitrone
wenig
Zitronen, Abrieb
Öl
nach Bedarf
Öl
etwa 1.5 Liter Öl zum Frittieren
Topping
Fondant
600 g
Fondant
bis zu 700 g bei 12 Donuts
Zitronensaft
wenig
Zitronensaft
Zuckerstreusel
wenig
Zuckerstreusel
Nährwerte pro Person
Alle anzeigen
Kalorien
416
Fett
6.3 g
Protein
6.5 g
Kohlenhydrate
80.0 g
Gefällt dir das?
Menüplan
logo
American Donuts
SPEICHERN
author_avatar
Marcel Paa
Der Bäcker-Konditor-Meister Marcel Paa verzaubert mit seinen Kreationen eine grosse Fangemeinde. Ob Brot, Gebäcke oder Torten – alle können mit seinen Rezepten backen.

Notizen des Autoren

Die Temperatur des Öles kannst Du auch ohne Thermometer wie folgt messen: Einfach ein Holzstäbchen oder einen Stiel einer Holzkelle in das Öl tauchen. Wenn sich daran viele Blasen bilden, ist das Öl heiss genug.

Fensterprobe: Ein kleines Stück Teig dünn auseinanderziehen, kann man durch das „Teigfenster“ eine Zeitung lesen, ist der Teig genügend geknetet und für die Weiterverarbeitung perfekt.

Zubehör: Friteuse oder grosse Pfanne, Thermometer oder Holzkelle

Haltbarkeit: Bei Raumtemperatur ca. 1-2 Tage. In Folie verpackt und tiefgekühlt ca. 2 Monate.

hello sweety ist ein kalorienreduzierter und zahnschonender Zuckerersatz. Er ist perfekt zum Backen, Kochen und Süssen – der normale Haushaltzucker kann 1:1 damit ersetzt werden. Gleich hier bestellen 🛒
ZubereitungBilder ausblenden
Schritt 1
Teig: Gebe Milch (230 g), Mehl (500 g), Eigelb (2), Butter (3 Esslöffel), Zucker (7 Teelöffel), Salz (2 Teelöffel), Hefe (15 g) und Zitronenabrieb (wenig) in die Küchenmaschine. Das Ganze auf kleiner Stufe mischen.
Schritt 2
Nach 2–3 Minuten die Geschwindigkeit erhöhen und weitere 10–12 Minuten kneten. Mit der “Fensterprobe” den Teig prüfen. Wenn der Teig noch klebrig ist und reisst, weiter kneten, bis er die Fensterprobe besteht.
Schritt 2 Nach 2–3 Minuten die Geschwindigkeit erhöhen und weitere 10–12 Minuten kneten. Mit der “Fensterprobe” den Teig prüfen. Wenn der Teig noch klebrig ist und reisst, weiter kneten, bis er die Fensterprobe besteht.
Schritt 3
Nach insgesamt 15 Minuten kneten, den Teig in ein gefettetes Becken legen, mit einem Teigtuch (Gärfolie) zudecken und für 40–50 Minuten bei Raumtemperatur gären lassen.
Schritt 4
Nach der Gärzeit den Teig in gleichgrosse Stücke à 70 g portionieren und rund formen. Dazu möglichst kein Mehl verwenden.
Schritt 4 Nach der Gärzeit den Teig in gleichgrosse Stücke à 70 g portionieren und rund formen. Dazu möglichst kein Mehl verwenden.
Schritt 5
Danach die Teiglinge leicht flach drücken und in die Mitte jeder Kugel mit einem Kellenstiel ein Loch durchstossen.
Schritt 5 Danach die Teiglinge leicht flach drücken und in die Mitte jeder Kugel mit einem Kellenstiel ein Loch durchstossen.
Schritt 6
Als nächstes das Teigstück mit dem Kellenstiel so lange kreisförmig schwingen, bis das Loch möglichst gross ist. Falls nötig, mit dem Zeigefinger das Loch noch etwas vergrössern.
Schritt 7
Die Teigringe auf ein mit Mehl gestaubtes Teigtuch absetzen. Leicht flach drücken und nochmals etwas in Form bringen.
Schritt 7 Die Teigringe auf ein mit Mehl gestaubtes Teigtuch absetzen. Leicht flach drücken und nochmals etwas in Form bringen.
Schritt 8
Anschliessend die Teiglinge mit einer Gärfolie zudecken und für 30–40 Minuten bei Raumtemperatur gären lassen.
Schritt 9
Nach etwa 30 Minuten, eine grosse Pfanne mit Öl (nach Bedarf) auf 170–180 °C erhitzen.
Schritt 9 Nach etwa 30 Minuten, eine grosse Pfanne mit Öl (nach Bedarf) auf 170–180 °C erhitzen.
Schritt 10
Dann die Donuts beidseitig für 1-1.5 Minuten pro Seite goldgelb frittieren. Damit KEIN weisser Rand entsteht (im Gegensatz zum Berliner), die Donuts mit einer Schaumkelle leicht ins Öl drücken.
Schritt 10 Dann die Donuts beidseitig für 1-1.5 Minuten pro Seite goldgelb frittieren. Damit KEIN weisser Rand entsteht (im Gegensatz zum Berliner), die Donuts mit einer Schaumkelle leicht ins Öl drücken.
Schritt 11
Als nächstes die Donuts mit einer Schaumkelle aus dem Öl nehmen und auf einem Küchenpapier gut abtropfen und auskühlen lassen.
Schritt 11 Als nächstes die Donuts mit einer Schaumkelle aus dem Öl nehmen und auf einem Küchenpapier gut abtropfen und auskühlen lassen.
Schritt 12
In der Zwischenzeit den Fondant (600 g) in einen Kochtopf geben und unter ständigem Rühren auf etwa 60 °C erwärmen.
Schritt 12 In der Zwischenzeit den Fondant (600 g) in einen Kochtopf geben und unter ständigem Rühren auf etwa 60 °C erwärmen.
Schritt 13
Zum Schluss noch ein wenig rote Lebensmittelfarbe dazugeben, um eine rosa Glasur zu bekommen. Die Farbe streifenfrei daruntermischen und dann den Topf vom Herd nehmen.
Schritt 13 Zum Schluss noch ein wenig rote Lebensmittelfarbe dazugeben, um eine rosa Glasur zu bekommen. Die Farbe streifenfrei daruntermischen und dann den Topf vom Herd nehmen.
Schritt 14
Sollte der Flüssigfondant zu zähflüssig sein, kann man Zitronensaft (wenig) oder Wasser zum Verdünnen beigeben.
Schritt 14 Sollte der Flüssigfondant zu zähflüssig sein, kann man Zitronensaft (wenig) oder Wasser zum Verdünnen beigeben.
Schritt 15
Jetzt die Donuts bis etwa zur Hälfte in den Fondant tunken und mit wippenden Bewegungen aus dem Fondant nehmen.
Schritt 16
Die Donats umgekehrt (Guss ist oben) auf ein Backpapier absetzen und nach Belieben mit Zuckerstreuseln (wenig) bestreuen.
Schritt 16 Die Donats umgekehrt (Guss ist oben) auf ein Backpapier absetzen und nach Belieben mit Zuckerstreuseln (wenig) bestreuen.
Tags
Amerikanisch
Fettarm
Fasnacht
Dessert
Kindergeburtstag
Für Kinder
0 Gespeichert
top