Schritt 1
Für den Teig, Pizzamehl (500 g), Wasser (340 g), frische Hefe (5 g), Olivenöl (10 g) und Sauerteig-Starter (20 g) in der Küchenmaschine auf kleiner Stufe 4–5 Minuten ankneten.
Schritt 2
Erst dann Salz (2 Teelöffel) beigeben, die Knetgeschwindigkeit erhöhen und den Teig auf mittlerer Stufe 12-15 Minuten weiter kneten, bis er die “Fensterprobe“ besteht.
Schritt 3
Anschliessend den Teig in ein leicht gefettetes Becken legen, zudecken und für 30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Schritt 4
Nach der Stockgare den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in fünf gleich grosse Stücke, etwa 170 g, portionieren.
Schritt 5
Teigstück 2-3x über die Arbeitsplatte schliefen, um eine glatte Oberfläche zu bekommen und dann zu gleichmässigen Kugeln formen.
Tipp: Damit sich die Teigkugel am unteren Ende gut verschliesst, sollte bei diesem Arbeitsschritt kein bis nur ganz wenig Mehl verwendet werden.
Schritt 6
Ein Teigbecken grosszügig mit Olivenöl auspinseln, die Teigkugeln hineinlegen und zugedeckt für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
WICHTIG: die Temperatur des Kühlschrankes darf NICHT unter 5 °C sein – Idealtemperatur ist 5-7 °C!
Schritt 7
Für die Tomatensauce, Knoblauch (1 Zehe) fein schneiden.
Schritt 8
Danach den geschnittenen Knoblauch mit dem Olivenöl (15 g) und den Pelati Pomodoro (1 Dose) in einem Kochtopf auf dem Herd etwas anschwitzen.
Schritt 9
Anschliessend die Basilikumblätter (3) schneiden und mit dem Tomatenmark (1 EL) dazugeben.
Schritt 10
Zucker (1 Pr.), Salz (wenig) und Pfeffer (wenig) dazugeben, alles gut mischen und einmal aufkochen lassen.
Schritt 11
Anschliessend die Sauce in eine Schüssel geben und gut pürieren.
Schritt 12
Danach die Sauce mit Frischhaltefolie zudecken und bis zur Weiterverwendung in den Kühlschrank stellen.
Schritt 13
Nach der Gärzeit die Teiglinge auf etwas Hartweizenmehl (wenig) flach drücken und dann durch sanften Druck das Teigstück ringsum zu einem Kreis auseinander drücken.
Schritt 14
Danach mit den Händen von innen nach aussen auf den Teig drücken, sodass ein Rand entsteht.
Schritt 15
Die Teiglinge ausdünnen, etwas in die Länge ziehen und mit Tomatensauce bestreichen.
Schritt 16
Dann etwas Mozzarella (wenig) darauf streuen und mittig von der der Längsseite das Teigstück von unten nach oben ziehen, andrücken und so verschliessen.
Schritt 17
Den Backofen mit einem Pizzastahl in der unteren Ofenhälfte auf 300 °C Grad Ober-/Unterhitze (so hoch dein Ofen schafft) vorheizen.
Schritt 18
Die Pizzen mit der Schaufel auf den heissen Pizzastahl im Ofen abschieben für 4-5 Minuten backen.
Schritt 19
Vor dem Servieren die Pizzaschiffchen mit Rucola (wenig) und geschnittenen Tomaten (wenig) belegen und mit Parmesan (wenig) bestreuen.