Cooking Instructions
1.
Den
Flieder (1 Bd.)
gut abschütteln, um sicherzugehen, dass keine kleinen Käfer an den Blüten kleben. Vorsichtig einzelne Blüten von den Stielen abzupfen. Dann ein Glas etwa 1/4 mit
Zucker (nach Bedarf)
befüllen und eine grosse Handvoll Fliederblüten hinzugeben. Den Vorgang mit Zucker und Fliederblüten wiederholen, bis das Glas voll ist. Glas verschliessen, schütteln und für ein paar Tage an einem kühlen, dunklen Ort stehen lassen. Anschliessend den Zucker sieben, um die Blüten zu entfernen.
2.
Erdbeeren (1.8 kg)
mit etwa 3 EL Fliederzucker in einer mittelgrossen Schüssel mischen und bis zu 2 Stunden beiseitestellen.
3.
Den Ofenrost auf die untere mittlere Position stellen; und den Ofen auf 200 °C vorheizen.
Mehl (230 g)
,
feines Salz (1/2 TL)
,
Backpulver (1 EL)
und 3 EL Fliederzucker in einer mittelgrossen Schüssel vermengen.
4.
Butter, ungesalzen (110 g)
mit einer Reibe in das Mehl reiben, gut durschwenken, bis die Butterstücke mit Mehl überzogen sind. Butter dann schnell mit den Fingerspitzen in die trockenen Zutaten einreiben, bis die meisten Butterstücke die Grösse von Spalterbsen haben.
5.
Ei (1)
mit
Joghurt (1/4 Ta.)
und
Milch (1/4 Ta.)
vermischen; in die Mehlmischung geben. Mit der Gabel vermengen, bis sich grosse Klumpen bilden. Die Mischung auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und leicht kneten, bis alles zu einem Teig zusammenkommt.
6.
Teig in zu einem 22 × 15 grossem Quadrat mit einer Dicke von 2 cm ausrollen. Den Keksausstecher mit Mehl bestäuben; 6 Teigkreise ausstechen. Die Kreise im Abstand von 2,5 cm auf ein kleines, mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen; die Teigoberfläche mit
Vollrahm (1 EL)
bestreichen und mit dem 2 EL Fliederzucker bestreuen.
7.
Das ganze 12 bis 14 Minuten backen, bis die Küchlein goldbraun sind. Backblech auf ein Gitter legen und die Kuchen ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
8.
Für die Sahne, eine tiefe Schüssel zusammen mit den Rührbesen mindestens 20 Minuten im Gefrierschrank kühlen.
9.
Vollrahm (180 ml)
und 1 EL Fliederzucker in die gekühlte Schüssel geben; bei niedriger Geschwindigkeit für 30 Sekunden schlagen, bis sich kleine Spitzen bilden. Geschwindigkeit auf mittlere Geschwindigkeit erhöhen; für 30 Sekunden weiterschlagen, bis die Rührer eine Spur hinterlassen. Geschwindigkeit auf hohe Geschwindigkeit erhöhen; für 20 Sekunden weiterschlagen, bis die Sahne glatt, dick und fast doppelt so gross ist und bis weiche Spitzen entstehen.
10.
Griechischer Joghurt (1/4 Ta.)
dazugeben und etwa weitere 10 Sekunden schlagen, bis die Schlagsahne dick ist. Bei Bedarf mit der Hand weiterschlagen, um die Konsistenz anzupassen.
11.
Jedes Küchlein horizontal halbieren, eine Portion Beeren und dann einen Klecks Schlagsahne auf jeden Kuchenboden löffeln. Mit dem Kuchendeckel verschliessen. Sofort servieren und geniessen!